24.01.2011

Nur 4 Werte braucht das Unternehmen (http://blog.extendeddisc.de, Autorin: Yvonne Schneider) Von der Sehnsucht nach Werten – und dem Wert der Werte

Werte sind Orientierungen und keine Vorschriften. Sie sind weder Gebote noch Gesetze oder Regeln.

Wenn ein Segler einen Leuchtturm, ein Leuchtfeuer oder eine markierte Boje entdeckt, so weiß er, wo er sich befindet und was er tun kann, um an sein Ziel zu gelangen.

Werte sind hilfreiche Diener und Wegweiser, derer wir uns freiwillig bedienen können.

Unsere heutige Zeit hat entweder ein Überangebot an sich ständig ändernden Werten oder aber- wenn wir sie besonders benötigen- keine brauchbaren.

Ein häufiger Nachteil, der den Gebrauch der üblichen Werte erschwert oder einschränkt, ist der moralisierende, be-wertende Aspekt. Die Unterscheidung in richtig und falsch, in gut und böse.





Welche Werte sind nun aber für eine erfolgreiche Unternehmensführung hilfreich? Die Antwort ergibt sich aus der Zielfrage:

Wie können wir mehr Akzeptanz für uns, unsere Ideen, unsere Produkte oder unsere Unternehmung  erreichen?

Das 4-Werte-System fokussiert auf:

Wertschätzung – Vertrauen – Klarheit – Konsequenz

  1. Wertschätzung:… für meinen Mitarbeiter, Kunden, Partner, und auch für mich selbst. Nur durch Wertschätzung kann ich echtes Interesse am Menschen und an seinen Handlungsmotiven entwickeln. Wertschätzung meint auch den Umgang mit Sachen.
  2. Vertrauen: … ist die Basis jeglichen Zusammenlebens, Zusammenarbeitens und Wirtschaftens. Damit ist sowohl das Vertrauen in die Fähigkeiten, den Willen und die positiven Absichten unseres Partners, Kunden und Mitarbeiter als auch unserer Kinder und uns selbst gemeint.
  3. Klarheit: … in mir, meinen Gedanken, Wünschen und Handlungen. Nur wer mit und über sich selber im Klaren ist, kann klar kommunizieren.
  4. Konsequenz: Die Ernsthaftigkeit meines Anliegens drückt sich nirgends sichtbarer aus als darin, wie schnell ich meinen Ankündigungen Taten folgen lasse. Jedes Verhalten hat Konsequenzen. Bin ich bereit den Preis zu bezahlen? Riskiere ich Unbeliebtheit, Zurückweisung, Ärger mit Kollegen oder Vorgesetzten oder auch den Verlust meines Jobs oder einer Beförderung?
Fragen Sie sich: Welcher Baustein fällt mir im Moment am leichtesten? Gibt es dafür Beispiele? Sehen das meine Interaktionspartner ebenso?

Woran machen Sie die Beachtung von Wertschätzung fest? Was beobachten oder spüren Sie bei der Nicht-Beachtung dieses Wertes?

Der Gebrauch des 4-Werte-Systems als Erfolgswerkzeug lässt sich relativ schnell erlernen. So können Sie schnell Ihre Position bestimmen und entscheiden, ob Sie den Kurs halten oder ändern wollen. Sie werden feststellen, dass es enge Korrelationen zwischen der Affinität zu den einzelnen Werten und unterschiedlichen Verhaltensweisen in speziellen Situationen gibt. Prinzipiell können wir alle Werte gleichermaßen beachten – es kostet uns nur unterschiedlich viel Energie.

Peter Ahl
Führungs-, Vertriebs- und Kommunikationstrainer

Weitere Informationen unter www.peterahl.de